Wir sind Peter und Jan. Man könnte aber auch Sto und Bel sagen. Denn der Name für unser Bier setzt sich aus unseren Nachnamen zusammen. Wir sind zwei gebürtige Bocholter, die neben einer langen Freundschaft auch die Leidenschaft für gutes Bier verbindet.

Während wir studierten, haben wir an unterschiedlichen Orten gelebt und sind viel gereist. Dabei haben wir verschiedenste Orte besucht und immer wieder festgestellt, dass ein lokales Bier die Identität einer Region prägt. Bier löst ein Gefühl von Heimat aus und bringt Menschen zusammen. Ein lokales Bier hat uns stets zum Probieren inspiriert und damit einem Ort mit seinen Bewohnern näher gebracht. So ein lokales Bier fehlt Bocholt bisher, doch genau das wollen wir mit Stobels Keller-Pils ändern!

Zuerst war es nur eine Schnapsidee, doch der Gedanke an ein Bier für Bocholt ließ uns nicht mehr los, sodass unser Plan immer konkreter wurde. Bisher hatten wir uns aber mehr mit dem Biertrinken und weniger mit dem Bierbrauen befasst, sodass wir nach den ersten Versuchen in der heimischen Küche einen Braukurs in der Niederrhein-Westfälischen Braumanufaktur besuchten. Dort entwickelten und probierten wir verschiedene Sude, um ein eigenes Rezept zu finden. Mit einer klaren Vorstellung und der Hilfe unseres Braumeisters gelang uns schließlich das Rezept für Stobels Keller-Pils. Gebraut und abgefüllt wird das Bier vorerst bei einem Partner, einer traditionsreichen, handwerklichen Brauerei in NRW.

Mit Eurer Hilfe geben wir Bocholt ein eigenes Bier zurück!